Skip to content

Implantologische Indikationen für die Anwendung von Knochenersatz-Materialien

Stand dieser S2K-Leitlinie: Juli 2020. Sie ist gültig bis Juni 2025

Über diese Leitlinie

Die Atrophie der Kiefer kann verschiedene Ursachen haben, etwa Zahnverlust, Parodontitis oder die natürliche Resorption durch die Alterung des Patienten. Die Folge ist ein reduziertes Angebot von Hart- und Weichgewebe, das eine Implantation unmöglich machen kann. Wenn das vorhandene Gewebe nicht ausreicht, muss durch augmentative Maßnahmen das Volumen vermehrt werden.

Zwar können verkürzte und durchmesserreduzierte Implantate in vielen Fällen den Augmentationsbedarf reduzieren. Allerdings muss auch für diese Implantate ein ausreichendes Knochenangebot vorhanden sein und es müssen die speziellen Indikationen der entsprechenden Implantate beachtet werden. Das im Einzelfall notwendige Knochenvolumen zu bestimmen, obliegt dem Behandler.

Aufgrund des Bestrebens, den Zweiteingriff zur Gewinnung autologer Knochentransplantate für implantologische Zwecke zu vermeiden, ist das Interesse an Knochenersatzmaterialien in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.

Eine steigende Zahl wissenschaftlicher Untersuchungen im Bereich der Grundlagenforschung, präklinischer und klinischer Forschung zur Wirkung unterschiedlicher Knochenersatzmaterialien war die Folge. Generell ist jedoch die Datenlage aus vergleichenden klinischen Studien schmal.

Seit dem Jahr 2000 werden zumindest Studien im klinisch relevanten Großtiermodell unter repräsentativer Operationstechnik für die Zulassung neuer Knochensatzmaterialien und damit dem Einsatz am Patienten gefordert. Zusätzlich erfordern jüngste EU-Bestimmungen das Vorlegen von klinischen Studiendaten für die Re-Zertifizierung der Produkte alle 5 Jahre.

Da der behandelnde Arzt und Zahnarzt wie bei Arzneimitteln der Rezeptierende ist, der dem Patienten gegenüber für seine Auswahlentscheidung und die Risiko-Nutzen-Abwägung in der Verantwortung steht, ist es für den Anwender von Knochenersatzmaterialien zwingend notwendig, sich ähnlich wie bei dem Einsatz von Arzneimitteln mit den Wirkprinzipien, der Abbau- und Knochenneubildungskinetik sowie mit möglichen Interaktionen zwischen Empfängerorganismus und dem eingesetzten Material auseinanderzusetzen und darüber ausreichend informiert zu sein.

Diesem Aspekt kommt bei Anwendung von Implantaten und Implantatmaterialien einschließlich Knochenersatzmaterialien eine noch größere Bedeutung als bei Pharmaka zu, da diese Materialien wesentlich länger als Pharmaka und zum Teil sogar permanent im Organismus verbleiben und eine zeitgemäße Medizin und damit ein verantwortungsbewusster Einsatz von Knochenersatzmaterialien am Patienten evidenzbasiert und nicht rein empirisch sein muss.

Im Rahmen der vorliegenden Leitlinie werden daher verschiedene augmentative Maßnahmen der verschiedenen Gruppen heute verfügbarer Knochenersatzmaterialien identifiziert und nach ihrer Wirkung, Indikation und klinischen Evidenz vorgestellt.

Koordination der Leitlinie

Autoren der Leitlinie

Markus Tröltzsch
Peer W. Kämmerer
Andreas Pabst
Matthias Tröltzsch
Philipp Kauffmann
Eik Schiegnitz
Phillipp Brockmeyer
Bilal Al-Nawas

Download

Weiterführende Literatur

Implantologische Indikationen für die Anwendung von Knochenersatzmaterialien

Markus Tröltzsch, Peer W. Kämmerer, Andreas Pabst, Matthias Tröltzsch, Philipp Kauffmann,
Eik Schiegnitz, Phillipp Brockmeyer, Bilal Al-Nawas

Zahnärztliche Mitteilungen · 2021-04 vom 16.02.2021

weitere Leitlinien unter Federführung der DGI

nach dem Regelwerk der AWMF

Verbundbrücken

Stand: Juli 2019, gültig bis Juni 2024

Knochenersatz-Materialien

Stand: Juli 2020, gültig bis Juni 2025

Implantatprothetische Versorgung des zahnlosen Oberkiefers

Stand: November 2020, gültig bis Oktober 2025

Implantate bei Diabetes mellitus

Stand: Dezember 2022, gültig bis Dezember 2027

Behandlung periimplantärer Infektionen an Zahnimplantaten

Stand: Dezember 2022, gültig bis Dezember 2027

Multiple Zahnnichtanlagen und Syndrome

Aktualisierung 23.09.2021 erfolgt. Publikation wird für die Veröffentlichung vorbereitet.

Implantate bei Therapie mit Knochenantiresorptiva

Aktualisierung 23.09.2021 erfolgt. Publikation wird für die Veröffentlichung vorbereitet.

Indikationen zur 3D-Röntgendiagnostik u.navigationsgestützte Implantologie

Stand 31.12.2011 (in Überarbeitung)

Einkaufswagen